home
 

|___ KÜNSTLER___|

"Vor allem brecht ein für allemal mit dem Worte "Kunst" und auch mit dem anderen: 'Künstler'. Hört auf, euch an diesen Worten zu berauschen, die ihr bis zur unendlichen Monotonie wiederholt. Ist es nicht so, daß jeder ein wenig Künstler ist? Ist es nicht wahr, daß die Menschheit Kunst nicht nur auf Papier und Leinwand schafft, sondern in jedem Moment des täglichen Lebens?"
(F
erdydurke)

Die große Revision der Werte, die in allen Bereichen stattfindet, beruht auf

" der Sichtbarmachung der Kulissen unseres Theaters. Auf der Enthüllung, daß Erscheinungen nicht das sind, als was sie gelten wollen. Wir revidieren die Moral, den Idealismus, das Bewußtsein, den Geisteszustand, die Geschichte... Der Hunger nach Wirklichkeit hat in uns begonnen, der Wind des Bezweifelns hat sich erhoben, er ist es, der an unserer Maskerade zu zerren anfängt..."
(Tagebuch I/)

"Unser Lebenselement ist die ewige Unreife. Was wir heute denken und fühlen, wird für unsere Urenkel unweigerlich Unsinn sein. Daher wäre es besser, wenn wir schon heute die Portion Unsinn darin erkennen würden, welche die Zeit daraus machen wird ... und die Kraft, die euch zu einer vorzeitigen Definition zwingt, ist nicht, wie ihr meint, eine völlig menschliche Kraft. Bald werden wir uns darüber klarwerden, daß nicht mehr dies das Wichtigste ist: für eine Idee zu sterben, für Stile, Thesen, Losungen, Glauben; und auch nicht dies: sich in ihnen zu verschließen; hingegen etwas anderes, nämlich dies: einen Schritt zurückzutreten und Distanz zu allem zu gewinnen, was unaufhörlich mit uns geschieht."
(Ferdydurke)

 

 

 

 

 

 

 

 


Zoom

Lust auf Gombrowicz bekommen?
Folgende Bücher bekommen Sie bei Amazon.de