home
 

|___DISKURSTHEORIE___|

 

Diskurs:

Michel Foucault, der Schöpfer der Diskurstheorie, meinte, daß es gewisse Regeln gibt, die festlegen, in welcher Weise über welche Realitätsbereiche gesprochen wird. So entstehen ganze Systeme, wie der juristische Diskurs oder der Diskurs der Vogelzüchter. Diese Systeme sind sehr hermetisch, obwohl sie sich zum Teil überschneiden. Die Regeln, die die Diskurse bilden, determinieren und bestimmen alle Aussagen.

 

 

 

"Es scheint uns, daß wir konstruieren - Täuschung! -, in gleichem Maße werden wir konstruiert durch die Konstruktion. Das, was du geschrieben hast, diktiert dir den weiteren Sinn; nicht aus dir wird das Werk geboren; dies wolltest du schreiben, und etwas ganz anderes ist dir aufs Papier gekommen. Die Teile neigen zu einem Ganzen hin, jeder Teil strebt heimlich zu einem Ganzen, trachtet nach Abrundung, sucht Ergänzung, erfleht die Fortsetzung nach seinem Bilde und seiner Ähnlichkeit. Unser Geist fischt aus dem aufgewühlten Ozean der Erscheinungen irgendeinen Teil, sagen wir, ein Ohr oder ein Bein, und schon drängt sich uns am Anfang unseres Werks ein Ohr oder ein Bein in die Feder, und dann kommen wir nicht mehr aus dem Teile heraus, wir schreiben ihm seine Fortsetzung, und er diktiert uns alle übrigen Glieder."
(Ferdydurke)

 

 

 

 

 

 

 

 


Die Trauung

Insz. der Urauff. von Jorge Lavelli, Paris 1964.
Zoom

Lust auf Gombrowicz bekommen?
Folgende Bücher bekommen Sie bei Amazon.de